„Warum steht da nur CDU?“

Wer die Wahlunterlagen bereits erhalten hat, wird feststellen, dass bei Björn Symank nur CDU steht und die SPD nicht auftaucht. Das ist soweit korrekt und hat formale Gründe:

Kandidatinnen und Kandidaten für Ämter, wie Samtgemeindebürgermeister oder Landrat, dürfen nur von einer Partei nominiert werden. Weitere Parteien können grundsätzlich unterstützen. Diese tauchen dann jedoch nicht auf dem Wahlschein auf. Alternativ ist auch eine unabhängige Kandidatur möglich, bei der keine Nominierung durch eine Partei erfolgt, sondern nur Unterstützungen möglich sind.

Björn Symank ist der gemeinsame Kandidat von CDU und SPD. Wir haben ihn in einem längeren Verfahren gemeinsam ausgewählt. Aufgrund der beschriebenen formalen Gründen wurde sich in diesem Fall auf folgendes verständigt:

Die Nominierung erfolgte durch die CDU. Gleichzeitig hat die SPD auf Basis einer parteiinternen Abstimmung die Unterstützung zugesagt. Aus diesem Grund steht bei den Wahlunterlagen CDU hinter Björn Symank, obwohl er von beiden Parteien getragen wird.