Kommunalwahl 2021

Am 12. September ist ein kommunaler Superwahltag. Fünf Wahlen stehen an (Zwei Hauptverwaltungsbeamte und kommunale Parlamente auf drei Ebenen):

• Landrätin/Landrat
    • Samtgemeindebürgermeisterin/Samtgemeindebürgermeister
    • Kreistag
    • Samtgemeinderat
    • Gemeinderäte und Stadtrat

Bei den Wahlen zu Hauptverwaltungsbeamten stellt die SPD keine eigenen Kandidatinnen oder Kandidaten.

Bei der Landratswahl unterstützt die Heidekreis-SPD den unabhängigen Kandidaten Jens Grote.

Bei der Wahl zur Samtgemeindebürgermeisterin bzw. zum Samtgemeindebürgermeister stellt die SPD mit der CDU Rethem einen gemeinsamen Kandidaten: Björn Symank.

Auf den drei Ebenen der kommunalen Parlamenten treten Kandidatinnen und Kandidaten der SPD an, die auf den Unterseiten vorgestellt werden. Bei der Kreistagswahl bilden die Samtgemeinden Ahlden, Rethem und Schwarmstedt einen gemeinsamen Wahlbereich. Aus diesem Grund gibt es eine gemeinsame Liste der drei Ortsvereine. Für den Ortsverein Rethem stehen auf dieser Liste Jonas Wussow auf Platz 3 und Stephan Lüchau auf Platz 10.

Bei den Wahlen zum Samtgemeinde- und Stadtrat stellen wir eigene Listen. Aufgrund von unterschiedlichen Zuständigkeits- bzw. Aufgabenbereichen sind die Themen entsprechend der Ebenen Samtgemeinde und Stadt zugeordnet. Ein Punkt gilt jedoch bei uns für alle Ebenen und wird so auch weiterhin durch die Fraktionen und Partei gelebt:

BÜRGERDIALOG

Bereits in der Vergangenheit haben wir die direkten Gespräche mit Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde sehr geschätzt. Wir werden in Zukunft weiterhin immer ein offenes Ohr für alle haben. Das Ernstnehmen von Anliegen ist für uns auch ein Zeichen der Wertschätzung. Der Dialog und die Einbindung von Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten kann die Entscheidungen der Politik transparent und nachvollziehbar machen. Aus diesen Gründen werden wir als Fraktion folgende Möglichkeiten für den direkten Dialog anbieten:

• Offene Fraktionssitzungen zu bestimmten Themen
    • Fortführung des Bürgertelefons

Auf den Unterseiten können Sie und ihr die Kandidatinnen und Kandidaten sowie unsere Themen für die Kommunalwahl 2021 finden:

Samtgemeinderat: Kandidatinnen und Kandidaten und Themen

Stadtrat: Kandidatinnen und Kandidaten und Themen